Success Story: Siemens Switzerland Ltd

Company Profile

Building Technologies vereint das Angebot für Sicherheitslösungen und Fabrikationsautomation in einem Unternehmen; als Dienstleister, Systemintegrator und Hersteller der jeweiligen Produkte.

Challenges

Die neue HVAC (Heating-Ventilation-AirConditioning) integrierte Applikation von Siemens Building Technologies, stellt Installationspartnern, technischen Consultants und Designern ein Software Programm zur Verfügung, welches die Planung für Heizung, Ventilation und Klimaanlagenfabrikation wesentlich vereinfacht.

Das “HVAC Integrated Tool (HIT)”, erspart den Fachleuten Routinearbeiten sowie die zeitaufwendige Suche nach passenden Kontrollsystemen wenn Sie eine HVAC Produktion planen. HIT liefert eine einfache Möglichkeit passende Kontrollsysteme aus der gesamten Siemens Produktpalette der HCAC-Controller, Ventile, Antriebe, Sensoren, Thermostaten und drehzahlvariablen Antriebe zu wählen. Selbsterklärende Menüs führen den Anwender durch intuitive Sequenzen, welche von standardisierten Arbeitsprozessen abgeleitet wurden. HIT ist eine einfach zu bedienende Applikation zur Wahl und Größe der benötigten Systeme durch direkte Eingabe der Auswahl-Kriterien. HIT kann auch zur Erstellung einer detaillierten Spezifikation einer kompletten HVAC Anlage benutzt werden. Beginnend mit einer Bibliothek von über 300 vorkonfigurierten HVAC-Applikationen mit Standard Controllern (Synco, Sigmagyr, RXL and RXB), führt HIT den Anwender durch eine umfassende Spezifikation, Erstellung von Diagrammen der Anlage, Materiallisten, technischen Dokumentationen für jedes Bauteil, sowie den dazugehörigen Preisen.

HIT beinhaltet auch ein Projektmanagement Modul. Hiermit kann der HVAC-Fachmann bereits erstellte Anlagenpläne erneut bearbeiten oder ändern, welche bereits erstellt und in HIT gespeichert wurden. Gespeicherte Daten können für Ausschreibungen in Word und Produktlisten in Excel genutzt werden.

Die getesteten Protokolle: http/https.

  • Wir wollten eine Langzeitprüfung;
  • Wir hatten IIS Session Abbrüche während der ersten Tests mit 12 Anwendern;
  • Wir hatten ein Speicherzuordnungsproblem auf dem Server;
  • Wir wollten ein Gefühl dafür bekommen, wie viele Anwender parallel arbeiten können;
  • Wir wollten eine erste Größe der Serverauslastung für weitere Akzeptanztests bekommen (hier fanden wir einige Probleme, welche normalerweise nur während der produktiven Installation zu erkennen sind);
  • Wir sind mit einem 64-Bit Windows Server gestartet, ohne Erfahrung mit einer .NET Anwendung zu haben.

Solution

Die NeoLoad Webseite war der erste Eintrag im Internet, den ich angeklickt habe. Ich war in der Lage mit 10 virtuellen Anwendern zu testen, ohne sofort eine Lizenz kaufen zu müssen. Die Benutzerfreundlichkeit und der Support ohne offizielle Lizenz waren hervorragend. Das Tool ist leistungsstark und für normale Fälle einfach in der Handhabung.

Während der Testphase:

  • Wir haben die Anforderungen definiert;
  • Wir haben die Anforderungen in NeoLoad erstellt und allesamt mit unseren Softwareherstellern überprüft;
  • Wir haben unterschiedliche Tests mit unseren Testanwendern simultan und ohne Testanwender gemacht (Langzeit);
  • Wir haben fehlende Anforderungen hinzugefügt;
  • Wir haben den endgültigen Akzeptanztest der Web-Applikation mit Testanwendern und NeoLoad gemeinsam gemacht.

Test Results and Added Value

Fehlerdefinition und Behebung, Langzeitkontrollen, Skalierbarkeit der Server.